#Nachbarschaft damals

Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …

Was fällt Ihnen noch ein zu Ihrer Nachbarschaft früher? Wenn Sie an Ihr Elternhaus zurückdenken, so stand es vermutlich nicht allein für sich (es sei denn, Sie sind auf einem Aussiedlerhof aufgewachsen), sondern es gab es sicherlich auch Nachbarn rechts und links und auch gegenüber. Und bestimmt kamen noch die Bewohner der weiteren Häuser zur Nachbarschaft hinzu. Ganz gewiss gab es Straßen, vielleicht auch Plätze oder andere Freiflächen, vielleicht war auch ein Bäcker oder ein kleiner Laden und auch Ihre erste Schule nicht weit weg, sondern noch in der entfernten Nachbarschaft.

#Schreibimpuls:

Schließen Sie einfach die Augen und versetzen Sie sich zurück in die Zeit in Ihrem Elternhaus. Wer waren die nächsten Nachbarn? Gab es ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis mit ihnen? Was war mit weiteren Nachbarn? Mit wem ist Ihre Mutter gut zurechtgekommen? Hat sich Ihr Vater mit jemandem angefreundet? Gab es auch Kinder, vielleicht in Ihrem Alter, so dass Sie zusammen spielen konnten? Waren in der Nachbarschaft auch ältere Leute, die Ihnen freundlich gesonnen waren und Ihnen vielleicht hin und wieder ein Bonbon zugesteckt haben?

Haben Sie als Kinder in der Nachbarschaft harmlose oder weniger harmlose Streiche gespielt? Hat es dafür mächtig Ärger gegeben? Oder ist es immer gut ausgegangen?

Was war noch in der Umgebung? Gab es einen Spielplatz, ein Fußballfeld oder Bäume, auf die man klettern konnte? Einen Bach, in dem Kinder im Sommer einen Staudamm bauen konnten? Was haben Sie in Ihrer Nachbarschaft alles erlebt, als Sie noch klein waren?

Wie weit war es zum Bäcker oder zum nächsten Einkaufsladen? Wurden Sie als Kind losgeschickt, um Brot, Milch und Eier zu kaufen? Wem sind Sie oft auf der Straße begegnet? Wer ist Ihnen als besonders nett oder besonders grantig in Erinnerung geblieben?

Nutzen Sie einfach die Erinnerungen, um sich viel aufzuschreiben … es muss ja nicht alles später in Ihre Biografie einfließen, Sie können ja viel einfach nur für sich festhalten …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert