AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Website www.biografieschreiben.de bzw. für das Angebot/die Dienstleistungen von Petra Winkler.

1. Teilnahmebedingungen an Kursen und anderen Veranstaltungen

A) Anmeldung

Eine Anmeldung für einen Biografieschreibkurs (die kleinere Schreibrunde bzw. die größere Schreibwerkstatt) oder für eine andere Veranstaltung ist möglich über eine E-Mail an buchung@biografieschreiben.de – bitte denken Sie daran, den Ort, das gewünschte Datum und die Anzahl der Teilnehmer anzugeben.

Es besteht keine Verpflichtung, eine Anmeldung anzunehmen (beispielsweise falls ein Termin nicht zustande kommt oder bereits ausgebucht ist).

Die Anmeldung wird angenommen durch eine E-Mail mit einer Anmeldebestätigung. Mit dieser Bestätigung wird Ihre Anmeldung zu einer verbindlichen Buchung/Bestellung. Mit der Bestätigung per Mail kommt also ein Vertrag zustande über das Zur-Verfügung-Stellen eines Teilnehmerplatzes in der Veranstaltung bzw. im Gegenzug über die Zahlung der Teilnahmegebühr.

B) Zahlungen und Frühbucherrabatte

Wenn Sie sich per E-Mail anmelden, erhalten Sie mit der Bestätigungs-Mail die Hinweise auf die Zahlungsmöglichkeiten über PayPal an paypal.me/biografieschreiben bzw. für die Überweisung auf ein normales Konto.

Wird ein umfangreicherer Schreibwerkstatt-Termin angeboten, so geschieht das im Vorfeld über einen längeren Zeitraum. Für diese unregelmäßig stattfindenden Termine wird in der Regel ein Frühbucher-Rabatt eingeräumt. Dieser Rabatt bezieht sich nicht auf den Zeitpunkt einer frühen Anmeldung, sondern auf den Zeitpunkt einer frühen Zahlung. Die Frist liegt in der Regel bei drei Monaten vor dem Veranstaltungstermin. Für später eintreffende Zahlungen wird die volle Teilnahmegebühr fällig.

C) Rücktritt, Widerruf

Falls Sie an der gebuchten Veranstaltung doch nicht teilnehmen möchten, besteht die Möglichkeit des gesetzlichen Widerrufs innerhalb von zwei Wochen: Nach dem Fernabsatzgesetz haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung/Bestellung diese zu widerrufen. Dieser Widerruf muss fristgerecht und schriftlich erfolgen, am besten per E-Mail, eine Begründung für den Widerruf ist nicht erforderlich.

D) Stornierung der Teilnahme

Falls Sie (vor allem bei Buchungen längere Zeit im Voraus) durch eine Krankheit oder durch andere Gründe an der gebuchten Veranstaltung wider Erwarten nicht teilnehmen können, besteht die Möglichkeit, die Buchung wie folgt zu stornieren:

a) Bis zu sechs Wochen vor Beginn der Veranstaltung können Sie die Teilnahme kostenfrei stornieren, bitte schriftlich per Mail.

b) Bis zu zwei Wochen vor Beginn der Veranstaltung können Sie die Teilnahme schriftlich per Mail absagen, hier wäre die halbe Teilnahmegebühr zu erstatten (oder eine andere Person nimmt für Sie als voll zahlende Ersatzperson teil).

c) Bei einer Absage zu einem späteren Zeitpunkt ist die volle Teilnahmegebühr zu erstatten (oder eine andere Person nimmt für Sie als voll zahlende Ersatzperson teil).

E) Stornierung der Veranstaltung

Für jede Veranstaltung ist eine Mindestteilnehmerzahl geplant (in der Regel fünf Teilnehmer). Sollte diese Mindestteilnehmerzahl acht Tage vor der Veranstaltung nicht erreicht sein, kann die Veranstaltung abgesagt werden. Die bereits bezahlten Teilnahmegebühren können je nach Wunsch für die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt verwendet oder zurückgezahlt werden. Weitere Ansprüche entstehen jedoch durch eine Absage nicht.

Hinweis: Sollten Sie zur Veranstaltung zusätzlich noch einen Aufenthalt/eine Übernachtung in einem Beherbergungsbetrieb (wie z.B. Hotel, Gästehaus o.ä.) gebucht haben, achten Sie bitte bei Vertragsabschluss dort auf die Stornierungskonditionen für den Fall, dass die Veranstaltung storniert werden muss.

F) Keine Garantie

Wie bei allen Schreibkursen oder Seminaren gilt auch hier, dass ich keine Garantie auf einen gewünschten Erfolg geben kann. Natürlich hoffe ich, dass Sie nach Hause gehen und zufrieden sind, weil Sie an etwas teilgenommen haben, das Ihnen Freude bereitet hat. Aber es wäre auch möglich, dass Sie mit Ihrem Schreibergebnis nicht so zufrieden sind, wie Sie es sich erhofft haben, oder dass Sie mit dem Schreiben nicht so schnell vorangekommen sind wie gewünscht. Sie werden sicherlich verstehen, dass ich für einen gewünschten oder erhofften Erfolg keine Verantwortung und keine Garantie übernehmen kann.

2. Bedingungen für eine Einzelbetreuung

Neben Gruppenveranstaltungen biete ich auch individuelle Leistungen an wie eine punktuelle Beratung oder eine kontinuierlichere Begleitung. Die Geschäftsbedingungen hierfür sind wie folgt:

a) Kontaktaufnahme und erste Hilfestellung

Falls Sie an Ihrer Biografie arbeiten und Fragen haben oder nicht weiterkommen, können Sie sich gern mit mir in Verbindung setzen unter post@biografieschreiben.de. Ein erster kurzer Kontakt ist in der Regel kostenfrei. Darüber hinaus stehe ich Ihnen gern zur Seite mit verschiedenen kostenpflichtigen Leistungen.

b) Buchung/Bestellung und Bezahlung

Falls Sie nach dem ersten Kontakt eine individuelle Beratung oder Begleitung buchen möchten, so ist diese kostenpflichtig. Mit dem ersten Kontakt war es Ihnen bereits möglich, einen Eindruck von mir und meiner Hilfestellung zu erhalten. Aus diesem Grund bitte ich bei der Buchung weiterer Dienstleistungen um eine Vorauszahlung. Der Grund liegt auch darin, dass ich meine Leistung möglichst kostengünstig anbieten will. Daher möchte ich den Verwaltungsaufwand vermeiden, erst meine Leistung zu erbringen und anschließend Rechnungen zu schreiben, Zahlungseingänge kontrollieren, ggf. Mahnung schicken und wenn ich Pech habe, an einen unzuverlässigen Kunden geraten zu sein, bei dem ich dann auch noch dem Geld hinterherrennen muss. Einen solchen Aufwand müsste ich dann theoretisch in meine Kalkulation umlegen und ein höheres Honorar verlangen – und das möchte ich nicht. Vor diesem Hintergrund ist hoffentlich verständlich, dass ich bei Kunden, die ich noch nicht kenne, nur gegen Vorauszahlung arbeite.

Die Bestellung und Bezahlung können Sie über das Shop-System auf der Website durchführen oder Sie schreiben eine E-Mail an buchung@biografieschreiben.de und nennen mir, welche Leistung Sie wünschen und in welchem Zeitraum das erfolgen soll.

Wie auch bei den Veranstaltungen gilt auch für die Einzelbetreuung, dass keine Verpflichtung besteht, eine Bestellung/Buchung anzunehmen (beispielsweise falls es im gewünschten Zeitraum zeitlich nicht möglich ist).

c) Rücktritt, Widerruf

Nach dem Fernabsatzgesetz haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung/Bestellung diese zu widerrufen. Dieser Widerruf muss fristgerecht und schriftlich erfolgen, am besten per E-Mail, eine Begründung für den Widerruf ist nicht erforderlich. Sollte die Leistung bereits erbracht worden sein, ist ein Rücktritt oder Widerruf jedoch nicht mehr möglich.

d) Kündigung einer fortlaufenden Schreibberatung-/betreuung

Bei einer vertraglichen Vereinbarung für eine kontinuierliche Schreibberatung-/betreuung können Sie jederzeit diese Vereinbarung kündigen, indem Sie bis zum 15. eines Monats zum Monatsende in schriftlicher Form kündigen.

e) Keine Garantie

Wie bei den Kursen oder Seminaren gilt auch bei der Beratung, dass ich keine Garantie auf einen gewünschten Erfolg geben kann. Natürlich hoffe ich, dass Sie von jedem Beratungsgespräch profitieren. Aber es wäre auch möglich, dass Sie mit dem Ergebnis nicht so zufrieden sind, wie Sie es sich erhofft haben. Sie werden jedoch sicherlich verstehen, dass ich für einen gewünschten oder erhofften Erfolg keine Verantwortung und keine Garantie übernehmen kann.

Weitere Hinweise:

Alle Kontaktangaben einschließlich Mail-Adresse finden Sie im Impressum.

EU-Streitschlichtung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Verbraucher­streit­beilegung/Universal­schlichtungs­stelle

Ich bin nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.