#Das Osterfest früher

Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …

Bald stehen wieder die Osterfeiertage vor der Tür … eigentlich war das Osterfest das höchste christliche Fest, aber so wie das christliche Leben schon seit Jahren auf dem Rückzug ist, wird auch das Osterfest heutzutage eher davon bestimmt, im Kreis der Familie zu feiern. Dennoch werden die Feiertage oft noch liebevoll vorbereitet, Eier werden bemalt und Frühlingszweige damit bestückt, Osterhasen aus Schokolade oder Teigwaren gekauft, die Wohnung feierlich mit Blumen und anderen Dingen geschmückt. Und die Familien, die einen Garten haben, lassen die Kinder draußen nach versteckten Ostereiern und Süßigkeiten oder anderen Geschenken suchen.

#Schreibimpuls:

Wie war das Osterfest eigentlich früher in Ihrer Familie? Sind Sie in einer stark christlich geprägten Familie aufgewachsen? Wie haben Sie das Osterfest gefeiert? Wer hat sich um die Vorbereitungen gekümmert? Ihre Mutter allein? Oder hat noch eine Großmutter oder eine Tante geholfen? Haben Sie als Kind geholfen, Eier auszublasen und selbst anzumalen? Haben Sie noch andere Dekorationsartikel selbst gemacht? Gibt es ein Osterfest, das besondere Erinnerungen in Ihnen weckt?

Vielleicht war Oster auch über die Familie hinaus von großer Bedeutung? Sind Sie in einer Region aufgewachsen, wo es besondere Osterbräuche gab? Sind Sie als Kinder mit Ratschen oder Klappern durchs Dorf gelaufen, um zum Gebet zu rufen? Oder gehörte in Ihrer Region ein Weihfeuer zum Brauch?

Notieren Sie einfach, was Ihnen einfällt. Und vielleicht lässt sich aus diesen Notizen eine kleine Erzählung machen … viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert