#Bücher der Erwachsenenzeit

Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …

Ein Schreibimpuls hat sich bereits den Büchern der Kindheit gewidmet. Aber wie steht es eigentlich um Bücher, die Sie in der Erwachsenenzeit gelesen haben? Haben Sie als Erwachsener überhaupt noch genug Zeit zum Lesen gefunden? Oder blieb nur an Wochenenden oder in den Ferien die nötige Muße zum Lesen?

#Schreibimpuls:

Setzen Sie sich für einen Moment ruhig hin und gehen Sie gedanklich in Ihre Vergangenheit zurück. Versuchen Sie, sich zu erinnern. Oder gehen Sie einmal zu Ihrer Bücherwand und stöbern Sie, welche Bücher sich hier angesammelt haben.

Wenn Sie die kleine Reise zurück in die Vergangenheit absolviert haben, nehmen Sie sich ein Blatt Papier oder setzen Sie sich an die Computertastatur und fangen Sie an zu schreiben. Als Leitfragen überlegen Sie sich einfach: Was haben Sie eigentlich immer gern gelesen? Waren es Romane oder Krimis, um berührende oder spannende Geschichte zu lesen? Oder waren Sie eher an Sachbüchern interessiert, um Ihren Wissenshorizont zu erweitern?

Welche Bücher haben Sie besonders beeindruckt? Gibt es vielleicht sogar ein Buch oder mehrere Bücher, die Ihr Denken in eine ganz neue Richtung gelenkt haben?

Schreiben Sie einfach auf, was Ihnen in den Sinn kommt, auch wenn es am Anfang nur Stichpunkte sind. Sie können ja auch später vorhandere Punkte anders formulieren oder weitere Punkte ergänzen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert