#Flaschenpost

Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …

Hatten Sie als Kind von fremden Meeren und aufregenden Abenteuern geträumt? Und davon, eines Tages eine Flaschenpost mit einer echten Schatzkarte zu finden? Oder zumindest überhaupt eines Tages eine Flaschenpost zu finden?

Die „Erfindung“ der Flaschenpost liegt schon einige hundert Jahre zurück. Meist wurde eine Flaschenpost von Menschen in Seenot oder von Seebrüchigen in einer menschenleeren Gegend losgeschickt. Wie es heißt, wurde eine aufgefundene Flaschenpost am Fundort bei den dortigen Behörden abgegeben, die wiederum den Botschafter oder Konsul des betroffenen Landes informierte, so dass von dort ein Rettungstrupp losgeschickt werden konnte. Der vermutlich erste Hinweis auf eine Art von Flaschenpost stammt von Christoph Kolumbus: als er auf seiner Fahrt in die Neue Welt in einen schweren Sturm geriet, hat er wohl ein kleines, wasserdichtes Fass mit Nachrichten an den spanischen König losgeschickt. Dieses Fässchen ist nie angekommen, aber Kolumbus hat mit seinem Schiff dem Sturm erfolgreich trotzen können und konnte nach seiner Rückkehr dem König dann persönlich seine Aufwartung machen.

In den Zeiten vor dem Siegeszug der Unterhaltungselektronik kam es auch immer wieder vor, dass Menschen eine Flaschenpost in einen Fluss oder in ein Meer warfen, um zu schauen, ob sie von jemandem gefunden und beantwortet wird. Auch die Briefmarkensammler früherer Zeiten haben manchmal eine Flaschenpost abgesetzt in der Hoffnung, dass sie einen Brief bekommen würden, auf der eine ausländische Briefmarke aufgeklebt ist.

#Schreibimpuls:

Wie sind denn Ihre Erinnerungen an eine Flaschenpost? Haben Sie einmal selbst eine Flaschenpost losgeschickt? Und haben Sie jemals eine Antwort bekommen? Oder haben Sie tatsächlich eine Flaschenpost mit Inhalt gefunden? War der Inhalt noch lesbar? Und konnten Sie darauf reagieren?

Wenn eine Flaschenpost früher in Ihrem Leben eine Rolle gespielt hat, dann schreiben Sie doch einfach drauflos und erzählen Sie mehr über die Umstände …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert