Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …
Das Kinderzimmer im Elternhaus war ein Zimmer für den Alltag. Das zu benutzen war meistens nicht sehr aufregend – eben weil es so alltäglich war. Die meisten Kinder dürften daher irgendwo anders einen Lieblingsplatz gehabt haben.
Wer draußen auf dem Land lebte, konnte meist ein Plätzchen an einem kleinen Bach oder in einem Wäldchen finden. Dort konnte man – allein oder mit anderen Kindern – spielen oder sich einfach auch hinsetzen und Geschichten erzählen. War es ein geschützter Platz, der für Erwachsene nicht leicht zu finden war, konnte man sich Decken von zu Hause mitnehmen und an Ästen festbinden und sich eine Art von Höhle bauen. Mit viel Glück gab es im eigenen Garten oder irgendwo in der Nachbarschaft vielleicht ein Baumhaus, das man sich einrichten und in dem man Zeit verbringen konnte.
Wer in der Stadt aufgewachsen ist, hatte ganz andere Plätze um sich herum. Gerade in der Nachkriegszeit gab es noch viele Ruinen, die sich erkunden ließen. Vielleicht hat sich irgendwo auch ein eigener Platz einrichten lassen – für ein Kind der damaligen Zeit brauchte es gar nicht so viel dafür. Und natürlich gab es in einer Stadt auch große und kleine Parks sowie Spielplätze oder vielleicht war es auch ein Kaufhaus mit seinen vielen Rolltreppen und was es da alles zu sehen gab!
Oder Sie hatten einen Lieblingsplatz irgendwo in einem Haus. Vielleicht bei Ihrer Oma oder dem Opa. Vielleicht war der Liebsplatz Ihrer Kindheit bei der Oma am Küchentisch oder auf dem Sofa – dort war es warm und gemütlich und man konnte Spiele spielen oder sich Rätsel ausdenken oder auf dem Sofa sitzend gemeinsam fernsehen.
#Schreibimpuls:
Erinnern Sie sich zurück an Ihre Kindheit: was war damals Ihr Lieblingsplatz, wo sind Sie besonders gern gewesen? Beschreiben Sie diesen Platz oder den Raum. Warum war dieser Raum so besonders für Sie? Was haben Sie dort gemacht, was haben Sie dort erlebt, warum sind Sie so gern dorthin gegangen? Weil es so abenteuerlich war? Oder weil Sie sich dort geborgen fühlten? Oder weil es – wie das Bilder der Gartenlaub hier – ein Platz war, der wie verwunschen wirkte und in der Sie Ihre Phantasie entfalten konnten?
Notieren Sie einfach, was Ihnen so alles in den Sinn kommt dabei …