Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …
Ob es um einen besonderen Geburtstag geht oder um einen Hochzeitstag oder vielleicht auch um ein Firmenjubiläum: Wir Menschen neigen dazu, das Datum eines wichtigen Ereignisses zu notieren und den Tag alle Jahre wieder zu feiern. Und ganz besondere Jahre der Wiederkehr feiern wir als Jubiläum.
Das kann ein fünfzigster oder siebzigster Geburtstag sein, ein fünfundzwanzigster oder fünfzigster Hochzeitstag oder manchmal sogar ein Jubiläum 100 Jahre oder mehr nach einer Firmengründung. Jeder von uns hat sicherlich das eine oder andere Fest erlebt, aber später wieder vergessen, weil es nicht so besonders wichtig war. Aber eine Feier, die uns tief berührt, gerät so schnell nicht in Vergessenheit. Und vielleicht gibt es in Ihren Erinnerungen eine Feier, an die Sie noch gern zurückdenken …
#Schreibimpuls:
Störbern Sie einmal in Ihren Erinnerungen, welches Jubiläum oder welche Jubiläumsfeier Sie miterlebt haben. Waren Sie vielleicht noch ein Kind, das den Feierlichkeiten staunend und mit großen Augen gefolgt ist? Oder waren Sie schon ein junger oder älterer Erwachsener? War es vielleicht sogar ein Jubiläum zu Ihren Ehren und mit Ihnen im Mittelpunkt?
Versuchen Sie, sich an die Details zu erinnern: Wer hat das Fest vorbereitet? Was gab es alles zu tun? Wo fand das Fest statt? War es in einem großen Saal drinnen? Oder vielleicht an einem schönen Sommertag draußen unter freiem Himmel? Wie hat die Jubiläumsfeier begonnen? Wie viele Gäste haben ungefähr teilgenommen? Wer hat eine Ansprache gehalten? Können Sie sich noch an Ihre(n) Tischnachbarn erinnern? Wie war der weitere Verlauf des Festes? Wurde noch zum Tanz aufgespielt? Wie spät sind Sie nach Hause gekommen?
Und eine weitere wichtige Frage könnte auch sein: Was hat dieses Fest zu einem besonderen Erlebnis in Ihrem Leben gemacht? Und was fühlen Sie heute, wenn Sie sich daran erinnern?
Schreiben Sie einfach drauflos, lassen Sie die Erinnerungen fließen …