#Als Kind im Zirkus

Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …

Wie aufregend war es doch früher, wenn der Zirkus in die Stadt kam, wenn die Wagen abgestellt und das große Zelt aufgebaut wurde, wenn endlich die Vorstellungen beginnen konnte. Der Besuch einer Zirkusvorstellung war für ein Kind ein nahezu magisches Erlebnis, voller Aufregung und Faszination. Der Geruch von frischem Popcorn und Zuckerwatte in der Luft, das bunte Zirkuszelt und die aufgeregten Gesichter der anderen Kinder sorgten schon für viel Vorfreude.

Die Tierdressur war immer ein Höhepunkt: Majestätische Elefanten, stolze Löwen und wendige Pferde wurden von den Dompteuren in atemberaubenden Vorführungen präsentiert. Die Kinder saßen immer gebannt da, während sie die Dressuren der gehorsamen Tiere beobachteten.

Wenn ein Löwe vielleicht einmal böse zu werden schien und nicht hören wollte, wenn er sich vielleicht sogar gegen den Dompteur zu richten schien, bis dieser ihn wieder auf seinen Platz verweisen konnte, dann war das Spannung pur.

Ebenso die Seiltänzer, die hoch oben unter dem Zirkuszelt auf dünnen Seilen balancierten, mit ihrer Anmut faszinierten und mit wagemutigen Sprüngen das Publikum in Atem hielt. Die anderen Artisten brachten eine Mischung aus Akrobatik, Jonglage und waghalsigen Sprüngen in die Vorstellung ein. Ihre beeindruckenden Darbietungen waren immer mit großem Applaus verbunden und inspirierten viele Kinder dazu, von eigenen Abenteuern in der Zirkuswelt zu träumen.

Im traditionellen Zirkus gab es auch immer den Zirkusdirektor, der sein Publikum durch die Vorstellung führte, die einzelnen Auftritte ankündigte und für Spannung und Unterhaltung sorgte. Auch er verkörperte die Magie des Zirkus.

Und natürlich durfte der Clown nicht fehlen. Mit seinen lustigen Streichen und tollpatschigen Eskapaden brachte er die Kinder zum Lachen und zauberte ein breites Grinsen auf ihre Gesichter.

Der Besuch im Zirkus war damals ein unvergessliches Erlebnis, das die kindliche Vorstellungskraft beflügelte und Träume von einer Welt voller Abenteuer und Magie weckte. Es war eine Zeit, in der Kinder in eine ganz andere Welt eintauchen konnten, in eine Welt, die voller Wunder und Überraschungen steckte.

#Schreibimpuls:

Können Sie sich noch an Ihre Kinderzeit und an ein eigenes Zirkuserlebnis zurückerinnern? Waren in Ihrer Stadt eher kleine Zirkusfamilien oder gab es sogar Besuche der großen bekannten Familien Althoff, Barum, Knie oder Sarrasani? Was hat Sie besonders beeindruckt? Was ist Ihnen besonders im Gedächtnis haften geblieben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert