#Mein erster Schultag

Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …

In allen Bundesländern sind die Ferien jetzt zu Ende, die Schule hat wieder angefangen. Für die Erstklässler ist das natürlich ein ganz besonderes Erlebnis: Mit einer Schultüte geht es zum allerersten Mal in die Schule, man kommt in die Erste Klasse, lernt den Lehrer oder die Lehrerin kennen, knüpft (hoffentlich) gute Schulfreundschaften …

#Schreibimpuls:

Wenn Sie an Ihren ersten Schultag zurückdenken, was fällt Ihnen dazu ein? Wissen Sie noch, wie Ihre Schultüte ausgesehen hat und was drin war? Waren es nur Süßigkeiten oder auch noch ein größeres Geschenk? Wissen Sie noch, welche Kleidung Sie an diesem Tag getragen haben? Waren Sie sehr aufgeregt vorher? Haben Sie sich gefreut, endlich das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen oder konnten Sie schon ein wenig vor der Schulzeit lesen oder rechnen?

Sind Sie mit Freunden aus der Nachbarschaft oder aus dem Kindergarten eingeschult worden und kannten schon fast alle? Oder kannten Sie kaum eines der anderen Kinder? Konnten Sie in der Schule dann Freundschaften schließen, die länger hielten, vielleicht sogar bis ins Erwachsenenalter und noch länger im Leben?

Wer war eigentlich Ihr erster Lehrer? War er oder sie freundlich? Oder streng? Was war Ihr erster Eindruck von ihm oder ihr?

Setzen Sie sich in einer stillen Stunde einmal hin und notieren Sie alles, was Ihnen in den Sinn kommt – wer weiß: vielleicht fallen Ihnen jetzt im Nachhinein noch Details ein, an die Sie schon lange nicht mehr gedacht haben …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert