#Im Kaufhaus

Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …

Waren Sie früher oft im Kaufhaus? Das wäre auch mal ein interessanter Rückblick, gerade jetzt. Denn langsam nähern wir uns der Winter- und damit auch der Weihnachtszeit. Früher war in dieser Zeit das Einkaufen angesagt: Winterkleidung für die Kinder und natürlich auch schon die ersten Geschenke für Weihnachten.

Wer in der Stadt großgeworden ist, für den waren die Kaufhäuser früher schnell erreichbar. Wer außerhalb der Stadt auf dem Dorf lebte, für den war der Besuch eines Kaufhauses ein seltenes Erlebnis. Der tägliche Einkauf beschränkte sich meist auf einen Tante-Emma-Laden oder ein anderes Einzelhandelsgeschäft. Ein Kaufhaus mit seinen verschiedenen Abteilungen für Kleidung und Schuhe, für Taschen und Koffer, für Haushaltswaren und Delikatessen – das war eine Besonderheit, so manches Kind kam aus dem Staunen nicht heraus. Zu den großen, namhaften Kaufhäusern gehörten Horten, Hertie, Karstadt, Kaufhalle und natürlich der Kaufhof – fallen Ihnen noch andere Namen ein? Welches Kaufhaus war denn in Ihrer Kindheit bei Ihnen in der Nähe? Oder waren Sie vielleicht in späteren Jahren bei einem Besuch in Stuttgart dort im Breuninger oder in Berlin im berühmten KaDeWe?

#Schreibimpuls:

Denken Sie einmal an Ihre Kindheit zurück? Wie war damals der Besuch in einem Kaufhaus für Sie? Mit wem sind Sie meistens dorthin gegangen? Mit Ihrer Mutter oder der Großmutter? Oder mit anderen Personen? Wie ist es Ihnen dabei ergangen? War es für Sie als Kind langweilig, wenn die Erwachsenen nach die Kleidungsstücke auf den Kleiderbügeln hin- und herschoben, um nach einer Bluse oder nach einer Jacke zu schauen? Sind Sie stattdessen auch lieber die Rolltreppe hoch- und runtergefahren? Oder haben Sie sich in die Spielwaren-Abteilung verdrückt? Was hat Ihnen da am besten gefallen?

Für die meisten Kinder war ein Kaufhof ein Ort der Sehnsucht, weil es so viele Dinge zu sehen gab, die man gern gehabt hätte. Haben sich Ihre Wünsche und Sehnsüchte erfüllt? Oder mussten Sie sich bescheiden und mit Bonbons zufrieden geben? Was sind Ihre schönsten Erinnerungen an die Kaufhaus-Welt von früher? Schreiben Sie einfach auf, was Ihnen noch einfällt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert