#Frühjahrsputz früher

Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …

Zeit für den Frühjahrsputz! Wenn sich nach der dunklen Jahreszeit die Sonne immer öfter zeigt, wird deutlich sichtbar, dass die Fensterscheiben nicht mehr blitzeblank sind und auf Schränken oben hat sich schon wieder der Staub festgesetzt – wo der nur immer herkommt? Im Vergleich zu früher geht der Frühjahrsputz heute viel leichter: Die Heizungen sind sauberer als die Kohle- oder Holzöfen früher, in den meisten Wohnungen gibt es eher pflegeleichte Böden, so dass es meist ausreicht, von oben nach unten die Schränke zu reinigen, Fenster zu putzen, vielleicht noch Vorhänge zu waschen und am Ende noch die Böden zu saugen oder feucht zu wischen.

#Schreibimpuls:

Aber wie war das eigentlich früher? Wie viel Kraft hat es früher vor dem Siegeszug der Staubsauger gekostet, die Teppiche zusammenzurollen, auf den Hof zu schleppen, über die Teppichstange zu hängen und dort kräftig auszuklopfen? Haben Sie Ihrer Mutter oder Großmutter dabei noch geholfen? Wie ist der restliche Frühjahrsputz damals erledigt worden? Welche Haushaltsgeräte gab es in der Zeit Ihrer Kindheit schon? Wann war die erste Waschmaschine im Elternhaus? Und wer hat bis dahin die Wäsche noch mit einem Waschbrett in Waschbütten gewaschen? Oder wurde bei Ihnen viel in eine Wäscherei gebracht?

Erzählen Sie doch einfach, was Ihnen von der Hausarbeit oder vom Frühjahrsputz früher im Gedächtnis geblieben ist – ganz sicher wird deutlich werden, wie schwer die Arbeit früher war, im Gegensatz zu heute …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert