Familienausflug

Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …

Können Sie sich noch erinnern an einen besonderen Familienausflug oder aber an regelmäßige Familienausflüge? In den meisten Familien dürfte das am Sonntag gewesen sein – immerhin wurde früher von Montag bis Samstag gearbeitet, teilweise bis zu 10 Stunden. Ab Mitte der 1950er Jahre forderten Gewerkschaften mit dem Slogan „Samstag gehört Papa mir“ eine Reduktion der Samstagsarbeit, ab 1965 galt die 40-Stunden-Woche. In vielen Familien war jedoch der Samstag dann ein Familien-Arbeitstag: mit Hausputz und Auto putzen, Rasen mähen und so weiter. Erst der Sonntag war ein Tag der Ruhe und der Erholung. Und dann ging es oft raus. Entweder Besuche bei Verwandten oder ein Familienausflug in einen Zoo oder Park, auf eine Bootsfahrt, eine Radtour, zum Picknick auf eine Wiese, Wanderungen im Wald und vieles mehr.

#Schreibimpuls:

Wie war das in Ihrer Familie? Wie haben sich Ihre Eltern die Arbeit eingeteilt? Wann blieb bei Ihnen die Zeit für Mußestunden? Was haben Sie in der Zeit unternommen? Gab es regelmäßig Familienausflüge? Oder war ein Familienausflug eher eine Besonderheit? Waren Sie mit Ihrer Familie wandern? Oder haben Sie vielleicht eine Fahrt in einer Eisenbahn gemacht? An welche Begebenheiten können Sie sich besonders erinnern? Schreiben Sie einfach auf, was Ihnen in den Sinn kommt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert