#Weihnachten früher

Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …

Wir sind mitten in der Vorweihnachtszeit, nur noch wenige Tage bis Weihnachten. Denken Sie manchmal an Weihnachten früher? „Früher war mehr Lametta“, heißt es in einem von Loriots Sketchen. Und vielleicht waren die Weihnachtsfeste früher tatsächlich glanzvoller als heute. Zumindest war in Familien mit Kindern dieses Übermaß an Geschenkerei noch nicht so ausgeprägt wie heute.

Weihnachten früher hieß beispielsweise, dass es für manche Kinder ein Geschenk war, neue Schuhe oder einen warmen Wintermantel plus noch ein Spielzeug zu bekommen. Heute ist die warme Kleidung eine Selbstverständlichkeit, kein Kind will heute noch ein „weiches“ Geschenk, stattdessen überbieten sich Eltern und Großeltern mit Spielzeugen, die sich dann nach Weihnachten in Kinderzimmern stapeln. Zumindest sehen die Kulturpessimisten das heute so. Und wie sehen Sie das?

#Schreibimpuls:

Wie war Weihnachten früher bei Ihnen in der Familie? Wie war die Vorweihnachtszeit? Welche Rituale gab es in der Adventszeit? Haben Sie in Ihrer Familie gemeinsam musiziert und Lieder gesungen? Wann ging es dann mit den Vorbereitungen wie der Plätzchenbackerei los und wer hat sich darum gekümmert? Ihre Mutter allein? Oder hat sie noch tatkräftige Unterstützung gehabt? Durften Sie und Ihre Geschwister auch aus der Teigschüssel naschen?

Und wenn endlich der ersehnte Heiligabend da war – wie war der normale Ablauf dabei, wer hat welche Aufgabe übernommen? Wurde mit einem Glöckchen geklingelt, bevor es in „die gute Stube“ ging? Wie war der Baum bei Ihnen geschmückt? Gab es eine echte Krippe mit Jesuskind, Josef und Maria, Ochse und Esel sowie den Hirten und den Heiligen Drei Königen? Wer hat immer diese Krippe aufgestellt? Und wie ist die Bescherung dann verlaufen?

Schreiben Sie einfach auf, was Ihnen einfällt. Und vielleicht lässt sich daraus eine kleine Erzählung machen … viel Spaß dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert