Fragen & Antworten (FAQ)

Sie haben Fragen? Auf der Seite hier sind wichtige oder typische Fragen und die Antworten dazu (also die so genannten Frequently Asked Questions „FAQ“) gesammelt …

Typische Fragen zu den Schreibrunden

Wozu dienen eigentlich die Schreibrunden?
Was mich antreibt, ist: Menschen helfen, ihre Biografie selbst schreiben zu können. Mit Hilfe des Buches ist das vielen Lesern bereits möglich gewesen. Aber manchmal ist es einfach schöner, das Schreiben in einer Runde zu üben, in der man sich auch austauschen kann. Dazu dienen die Schreibrunden.
Wo überall finden die Schreibrunden statt?
Aktuell ist die Liste der Veranstaltungsorte nicht sehr umfangreich, generell ist denkbar, die Schreibrunden durchzuführen in der Region östliches Nahegebiet, Rheinhessen, Nordpfalz, Westpfalz, Vorderpfalz und Südpfalz sowie in der Region um Mannheim.
Was kostet die Teilnahme an einer Schreibrunde?

Da ich je nach Veranstaltungsort einige Kilometer fahre und damit bei mir Kosten entstehen, kann ich die Schreibrunden nicht kostenfrei anbieten. Daher gibt es eine Teilnahmegebühr, die bei 25 Euro liegt. Sie können jedoch mit einem Rabatt sparen:

a) Sie buchen frühzeitig, d.h. spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung, dann liegt die Teilnahme bei 20 Euro – Sie sparen also 5 Euro.

b) Sie bringen noch jemand mit, d.h. wer für zwei Personen bucht, zahlt nur 20 Euro pro Person und Sie sparen insgesamt 10 Euro, also 5 Euro pro Person.

Hinweis: Mir ist klar, dass es Menschen mit einem nur ganz niedrigen Einkommen bzw. nur kleiner Rente gibt. Falls Sie dazu gehören und Schwierigkeiten haben, die 20 Euro zu bezahlen, dann sprechen Sie mich an. Wir finden dann bestimmt eine individuelle Lösung.

Wie kann ich einen Platz buchen bzw. bezahlen?

Schreiben Sie mir einfach eine E-Mail an buchung@biografieschreiben.de – bitte denken Sie daran, in der Mail den genauen Termin und die Anzahl der Personen zu nennen. Wenn ausreichend viele Teilnehmer zusammenkommen, erhalten Sie eine Bestätigung Ihrer Anmeldung zusammen mit einem Hinweis, wie Sie per Überweisung oder PayPal bezahlen können. Sie können aber gern auch direkt vor Ort bar bezahlen.

Bitte daran denken, dass eine Buchung verbindlich ist

Bitte beachten Sie jedoch, dass eine Buchung mit der Buchungsbestätigung verbindlich wird und zu bezahlen ist, sofern Sie nicht innerhalb von 14 Tagen einen Widerruf in schriftlicher Form zusenden. Nach dieser Frist bleibt die Buchung verbindlich. Sollten Sie nicht kommen können, besteht die Möglichkeit, frühzeitig genug abzusagen, so dass der reservierte Platz an einen anderen Interessenten vergeben werden kann. Sie können gern auch jemand als Ersatzperson teilnehmen lassen.

Wie ist das Programm oder der Ablauf bei den Schreibrunden?
Die Schreibrunden beginnen mit einer kurzen Vorstellung oder Einführung. Dann gibt es eine kleine Schreibaufgabe, die bei jeder Schreibrunde abwechselt. Nun folgt die Schreibphase. Und danach können diejenigen ihre Schreibaufgabe vorlesen, die das gern möchten. Wer nicht vorlesen möchte, muss es natürlich nicht! Nach jedem Vorlese-Beitrag gibt es in der Runde eine Rückmeldung dazu: Was war gut, was könnte noch verbessert werden etc. Am Ende der Schreibrunde ist noch Zeit für eigene Fragen …

Typische Fragen zur Schreibwerkstatt

Was ist die Schreibwerkstatt im Unterschied zur Schreibrunde?

Die Schreibrunden finden statt in regelmäßigen Abständen (in der Regel alle vier Wochen) in der Region Rheinhessen/Pfalz bzw. im Zentrum der Metropolregion Rhein-Neckar rund um Mannheim. Die Zeitdauer beträgt ca. 1,5 Stunden.

Im Unterschied dazu werden die Schreibwerkstätten mehrtägige Seminare mit Übernachtung sein, die irgendwo im süddeutschen Raum stattfinden.

Wann oder wo wird es die nächste Schreibwerkstatt geben?

Aktuell ist noch kein konkreter Termin oder kein konkreter Ort geplant. Falls Sie Interesse haben teilzunehmen, schreiben Sie einfach eine kurze Nachricht an: post@biografieschreiben.de

Typische Fragen zu den weiteren Serviceleistungen

Was umfasst Ihr Angebot, um beim Biografieschreiben zu helfen?

In den letzten Jahren hat sich bei mir ein breites Angebot entwickelt, mit dem ich beim Biografieschreiben helfen kann. Dazu gehört in erster Linie das Selbstlernbuch „Meine Biografie selbst schreiben“, aber auch das Arbeitsbuch (siehe Bücher).

Darüber hinaus biete ich Schreibrunden in der Region Rheinhessen/Pfalz bzw. Metropolregion Rhein-Neckar, überregionale Schreibwerkstätten sowie weitere individuelle Leistungen.

Diese Leistungen reichen von einer einfachen Beratung oder einer begleitenden Betreuung bis hin zum Erstellen Ihrer Biografie in Schriftform oder als Hörbuch.

Was ist der Unterschied zwischen der Beratung und der begleitenden Betreuung?

Wenn Sie Ihre Biografie selbst schreiben und merken an einer Stelle, dass Sie allein nicht weiterkommen und einen Rat bräuchten, so stehe ich Ihnen gern mit einer einzelnen Beratung zur Seite. Diese wird in der Regel über Telefon oder eine Videokonferenz geführt.

Wenn Sie Ihre Biografie selbst schreiben und sich dabei unsicher fühlen, wenn Sie gern jemand an der Seite hätten, der Sie hin und wieder ein Stück des Wegs begleitet, dann helfe ich gern mit einer begleitenden Betreuung weiter. Je nach Vereinbarung schicken Sie mir einmal oder zweimal im Monat eine gewissen Anzahl an Seiten und wir würden dann anschließend per Telefon oder per Videokonferenz die sprachlichen oder inhaltlichen Fragen besprechen.

Haben Sie Interesse daran? Schreiben Sie einfach eine kurze Mail an post@biografieschreiben.de

Können Sie das Biografieschreiben für mich erledigen?

Falls Sie Ihre Biografie nicht selbst schreiben können oder wollen, besteht natürlich die Möglichkeit, dass wir eine Reihe von Interviews führen und Sie mir ggf. noch weiteres Material wie Fotos oder wichtige Dokumente an die Hand geben.

Im Lauf der folgenden Wochen werde ich aus den Interviews und Unterlagen einen Entwurf Ihrer Biografie anfertigen. Diese Rohfassung des Manuskripts erhalten Sie zum Durchlesen, anschließend geht es daran, Ihre Ergänzungen oder Änderungswünsche einzuarbeiten. Am Ende erhalten Sie dann das Manuskript in der Finalfassung, die Sie entweder nur für sich ausdrucken oder digital aufbewahren – oder aus dem Manuskript wird noch ein Buch, das gedruckt und an Familie und Freunde verteilt werden kann.

Haben Sie Interesse an der Erstellung Ihrer Biografie? Schreiben Sie einfach eine kurze Mail an post@biografieschreiben.de

Können Sie ein Manuskript in Buchform bringen?

Ob es ein Manuskript ist, das Sie selbst geschrieben haben, oder ein Manuskript, das in der Zusammenarbeit entstanden ist: wenn ein Manuskript vorliegt, das als Buch gedruckt werden soll, helfe ich ebenfalls gern, das Buch in ein Layout zu bringen und eventuell auch noch die wichtigsten Bilder einzubetten.

Haben Sie Interesse daran, das Manuskript für Ihre Biografie in Buchform bringen zu lassen? Schreiben Sie einfach eine kurze Mail an post@biografieschreiben.de

Wie funktioniert das mit einem Biografie-Hörbuch?

Falls Ihre Biografie nicht in Schriftform sein muss, besteht auch die Möglichkeit, eine Reihe von Interviews zu führen und per Mikrofon aufzuzeichnen. Diese aufgezeichneten Interviews können dann noch bearbeitet werden, um sie anschließend zu einem Hörbuch zusammenzufassen. Da hier weniger Zeitaufwand für die Textarbeit anfällt, ist die Erstellung eines Hörbuchs in der Regel günstiger als eine Biografie in Schriftform.

Haben Sie Interesse an einer Biografie als Hörbuch? Schreiben Sie einfach eine kurze Mail an post@biografieschreiben.de

Ist denn auch eine Mischung möglich?

Natürlich ist eine Mischung möglich, bei der Sie einen Teil der Biografie selbst schreiben und fehlende Passagen von mir ergänzt werden. Oder ein Teil der Biografie wird in Schriftform gebracht und andere Lebensabschnitte werden über Interviews erfasst und in ein Hörbuch verwandelt.

Wie auch immer Ihre Biografie am Ende aussehen soll – ich helfe Ihnen gern weiter. Schreiben Sie einfach eine kurze Mail an post@biografieschreiben.de