#Ein Besuch im Zoo

Hinweis: Beiträge mit dem #-Zeichen am Anfang liefern jeweils einen Schreibimpuls – dies ist ein Beispiel für einen Schreibimpuls, schauen Sie auch einfach nach den weiteren Impulsen …

Früher gehörte ein Besuch im Zoo zu den ersten und auch einzigen Gelegenheiten, lebende Tiere aus fernen Ländern betrachten und beobachten zu können. Ob Elefant oder Löwe, Tiger oder Giraffe, Gorilla oder Eisbär: ein Besuch im Zoo war eine Sensation für Jung und Alt. Später kam das Fernsehen mit Dokumentarfilmen über Tiere in Afrika, Amerika, Asien oder Australien, wo man als Zuschauer die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung sehen konnte. Zu den beliebtesten Sendungen gehörten sicherlich die von Tierfilmern wie Heinz Sielmann oder Bernhard Grzimek, aber auch die Unterwasseraufnahmen von Hans Hass waren in ihrer Zeit sensationell beeindruckend.

Leider sind Zoos ins Visier von Tierschützern geraten, denen ein Tier, das nicht in seiner natürlichen Umgebung leben kann, ein Greuel ist. Dabei wird verdrängt, dass ein Zoo auch sinnstiftende Aufgaben erfüllt: Erstens dienen sie vor allem einer städtischen Bevölkerung als Raum für Erholung. Zweitens tragen sie bei Kindern (und auch Erwachsenen) dazu bei, das Wissen über Tiere und ihre Lebenswelt zu erweitern und dienen damit der Bildung. Drittens schufen sie vor allem für Nachwuchswissenschaftler schon immer eine Möglichkeit, die Tiere in ihrer Biologie und ihrem Verhalten zu erforschen. Und nicht zuletzt tragen sie inzwischen auch dazu bei, die Tierarten zu erhalten, die in ihren Ursprungsländern durch das Abholzen von Wäldern etc. in ihrer Existenz bedroht sind. Insofern tragen Zoos auch zum Artenschutz bei. Vor diesem Hintergrund sollte die Existenz von Zoos nicht angefeindet, sondern gewürdigt werden, zumal die Zoos ja auch bemüht sind, die Tiere so artgerecht wie möglich zu halten.

#Schreibimpuls:

Wie haben Sie früher den Zoo erlebt? Gab es in Ihrer Kindheit oder im späteren Leben häufige Besuche im Zoo? Oder war das eher selten und damit ein ganz besonderes Erlebnis für Sie?

Welche Tierart hat Sie besonders fasziniert? Waren es Raubkatzen wie Löwen, Tiger oder Pumas? Oder mochten Sie die Tierriesen wie die Elefanten und Giraffen lieber? Haben Sie sich gern im Affengehege bei Gorilla & Co. aufgehalten, um diese faszinierenden Tiere zu beobachten? Oder waren Sie eher angetan von Steppentieren wie Antilopen oder Zebras? Gab es in „Ihrem“ Zoo auch einen Bereich für Meerestiere wie Robben und Seelöwen? Und vielleicht sogar ein Areal für Eisbären?

Nur zu, greifen Sie zu Stift und Papier (oder zur Tastatur Ihres Computers) und schreiben Sie auf, was Ihnen noch in Erinnerung ist …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert