Was ist eigentlich eine (Auto-)Biografie?

Mit dem Begriff Biografie ist ein literarisches Genre gemeint, bei dem die Lebensgeschichte einer Person in Form eines Buches festgehalten wird. Es muss aber nicht die Geschichte einer noch lebenden Person sein, eine Biografie kann auch geschrieben werden zu historischen Persönlichkeiten oder auch zu einer fiktiven Figur.

Geht es in der Biografie um das eigene Leben, so würde man es bezeichnen als Autobiografie, Selbstbiografie, Privatbiografie oder Lebensbeschreibung. Teilweise vermengt sich der Begriff der Biografie auch mit der Chronik oder den Memoiren.

Unterschied zwischen Biografie, Chronik und Memoiren

Der Unterschied zwischen einer (Auto-)Biografie, einer Chronik und den Memoiren liegt darin, dass bei einer Biografie wird, was in einer Chronik noch detaillierter anhand der einzelnen Daten dargestellt wird, während es in den Memoiren mehr um zeitgeschichtliche Hintergründe und Erinnerungen geht. Als kurzer Vergleich:

  • Biografie bzw. Autobiografie:
    Das historische (Er-)Leben eines Menschen wird erzählt, die Geschichte des Lebens beginnt meist mit der Geburt und dem Elternhaus. Bei einer Autobiografie führt die Lebensgeschichte bis zur Jetztzeit, bei der Biografie für eine fremde Person auch bis zum Lebensende und vielleicht auch über die Wirkung darüber hinaus. In der Lebensgeschichte werden Ereignisse und Erfahrungen aufgegriffen, Herausforderungen und Veränderungen im Leben werden geschildert, am Ende wird im Rückblick oft auch eine Art von Fazit gezogen.
  • Chronik:
    Die Geschichte eines Lebens wird weniger erzählerisch und eher dokumentarisch festgehalten, oft sehr detailliert mit Daten und Ereignissen zu einem Datum, darüber hinaus werden Ereignisse aber auch in ihren Zusammenhängen geschildert.
  • Memoiren:
    Das eigene Leben oder die eigene Lebensgeschichte wird eher nebenbei erzählt, denn Memoiren erzählen das eigene (Er-)Leben anhand der politischen, wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Entwicklungen, die aus der Perspektive der erzählenden Person geschildert werden. Als Beispiel: wie hat jemand den Krieg oder die Nachkriegszeit unter Konrad Adenauer erlebt, wie hat jemand die Zeit des Kalten Kriegs erlebt, je nach Wohn- und Lebensort könnte es auch die Fragen sein, wie sich das Leben in der DDR angefühlt hat oder auch im nicht-sozialistischen freieren und wohlhabenderen Westen, wie haben sich die weiteren historischen Entwicklungen wie Zusammenbruch des Ostblocks, die Ereignisse um 9/11 oder später die Entwicklungen unter der Kanzlerschaft von Angela Merkel das Leben oder die eigene Sichtweise geprägt.

Wie Sie sehen, gibt es ganz unterschiedliche Ansätze, um eine Lebensgeschichte zu entwickeln. Meistens geht es jedoch darum, eine Autobiografie oder Privatbiografie zu schreiben. Und auch hier gibt es nicht den einen Weg, sondern viele Wege sind denkbar …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert